EDEKA- Aktivmarkt

1991 löste die neue Einkaufsquelle unserer Gemeinde den alten, für die vielen neuen Angebote zu klein gewordenen Konsum, ab.
Am 22.10.1992 wurde der Konsum privatisiert und Frau Jana Brümmel übernahm das Geschäft.
Im Laden erwartet den Kunden ein reichhaltiges Angebot. Außer den üblichen Lebensmitteln sind Haushaltwaren, Kosmetik- und Drogerieartikel erhältlich. Am Eingang kann der Kunde aus einem großen Obst- und Gemüseangebot wählen. Das Hauptaugenmerk wird auf eine immer frische Ware gelegt. Weiterhin verfügt das Geschäft über eine Getränkeabteilung, Spirituosen und ein gepflegtes Weinangebot. Das Tiefkühlsortiment wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert. Für kleine und große Naschkatzen stehen große Süßwarenregale und eine gut gefüllte Eistruhe bereit. Das Eisangebot reicht von Schöller, Langnese, Nestle, Mars bis hin zu Bounty. Diabetiker finden hier Eis mit Zuckeraustauschstoffen sowie ein Regal mit Produkten im Rahmen eines für Diabetiker vorgeschlagenen Diätplanes.
Das Angebot von Backwaren wird durch die Bäckerei Krieg gesichert. Mehrmals am Tag werden die Brötchen im Laden frisch aufgebacken. Auf Bestellung werden auch Torten und Kuchen geliefert.
Für die Frische an der Wurst- und Fleischtheke ist EDEKA zuständig. EDEKA verfügt über ein eigenes Fleischwerk in Straußfurt. Weitere Zulieferungen an Wurst und Fleisch bekommt da Geschäft aus dem Thüringer Raum. Sehr begehrt sind die Salate, die nach festen Rezepten in der Verkaufsstelle selbst hergestellt werden und an der Wurst- und Fleischtheke erhältlich sind.
Im EDEKA-Aktivmarkt hat der Kunde die Wahl zwischen den unterschiedlichen Servicebereichen:

Wurst-, Fisch- und Käseplatten können bestellt werden
Fotoservice
Laminieren von Dokumenten
Handykarten sind an der Kasse erhältlich
Zahlung mit EC-Karte ist möglich
Präsente und Präsentkörbe für jeden Anlaß werden zusammengestellt und individuell gestaltet
Es besteht die Möglichkeit, die Ware auf Kommission zu kaufen
Ein besonders netter Service ist die ortsnahe Freihauslieferung
Weiterhin kann sich der Kunde seine Party von der Chipstüte bis zur Holzkohle ausstaffieren lassen

Frau Brümmel beschäftigt zur Zeit 10 Mitarbeiter. In Ihrem Geschäft kann eine Ausbildung zum Verkäufer/in oder Einzelhändler/in erfolgen. Die Ausbildungszeit beträgt beim Verkäufer/in 2 Jahre und beim Einzelhändler/in 3 Jahre.
Erwähnenswert wäre noch die finanzielle Unterstützung der Vereine unserer Gemeinde durch Frau Brümmel.
In diesem Jahr wird 10 jähriges Bestehen des EDEKA-Aktivmarkt gefeiert. Wie diese Feier aussehen wird, konnte mir Frau Brümmel derzeit noch nicht verraten. Man darf gespannt sein.
Zu erwähnen wäre noch die guten Parkmöglichkeiten vor dem Markt und die kundenfreundlichen Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
 Sa 8.00 Uhr - 11.30 Uhr

Adresse: EDEKA-Aktivmarkt
 Inhaberin: Dipl. Bw. Jana Brümmel
 Große Furth 39
 99706 Sondershausen/ OT Großfurra
 Tel.: (0 36 32) 70 30 72
 

(Quelle)
G. Moie
Heimat- und Geschichtsverein

 
                                        zurück zu   Gewerbe  -  zu  Großfurra