CHEMIKA, Abfüll- und Verpackungs GmbH
 
 

Chemika besteht seit 1991 und befindet sich auf  der Schachtstraße 24 + 26. Die Betriebsfläche beträgt 3,3 ha. Der Geschäftsführer ist der Herr Schomburg und Betriebsdirektor Herr Broschell.
Der Betrieb fing damals mit 6 Beschäftigten an und arbeitet heute mit insgesamt 34 Angestellten und 6 LKW-Fahrern.
Chemika ist ein Saisonbetrieb, wobei die Saison im August anfängt und im Februar oder März endet.
Jedes Jahr werden Saisonkräfte neu eingestellt.
In diesem Jahr wird ein Lehrling in der Produktion zum Handelsfachpacker ausgebildet und ein Lehrling im Büro.
Chemika in Sondershausen ist nur ein Zweigbetrieb, wobei der Hauptsitz in Sarstedt bei Hildesheim liegt.
Die Firma vertreibt:  -  Destilliertes Wasser
    -  Lampenöl
    -  Grillanzünder
    -  Türschlossenteiser
    -  Dauerkühlerfrostschutz
    -  Brennspiritus
    -  Waschbenzin
    -  Akkusäure
    -  Frostschutz für die
       Scheibenwaschanlage
Chemika vertreibt bundesweit, vorrangig im Inland. Einmal im Jahr werden aber auch andere Länder, wie z. B. England, Spanien, Italien, die Schweiz, Österreich und Belgien beliefert.
 

( Quelle: Salm, ABM-Chronik)                                              zurück zu Gewerbe   -  zu Großfurra